T-34

Begonnen von Homerz, 14. April 2011, 19:05

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Homerz

Hallo
Ich suche noch einen Bausatz, der die beste Grundlage bietet um einen T-34 zu bauen.

Ich möchte ein T-34 ab 1943 bauen, sowohl 76mm als auch 85mm

Für Links von Bauberichten usw. wäre ich sehr dankbar
zwar habe ich schon kräftig gegoogelt, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Der Bausatz von Dragon 6319 T-34/85 - ist das nur eine Wiederauflage eines alten Bausatzes?

Weiß jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Bausätzen
T-34/76 6479 und den CyperHobby T-34/76 6452?

Ich suche auch nach Artikeln aus diversen Modellbauzeitschriften. Wenn jemand weiß, wann wo, was veröffentlicht wurde, wäre ich für die Info sehr dankbar.

In Voraus für die Mühe  - Danke
Ich suche/tausche:
F104 NASA 1:48 Hasegawa Alles
KV2 1:35 Trumpeter Zubehör
T34/85 1:35 Dragon Alles

Notger

Hallo Homerz,

mit den T-34/85 kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber der #6319 PremiumEdition von Dragon basiert auf einem T-34 Modell von 1997. Deswegen heißt er Premium, da Dragon mit ein paar PE's ältere Bausätze wieder etwas aufmöbelt.
Ich habe den Bausatz nicht, aber was man so in den letzten Jahren in diverseb Foren gelesen hat, dann ist er ein sehr guter Bausatz.

Zu den T-34/76 aus der Krasnoe Sormovo Produktion:
der #6452 stellt eine Version aus von Dezember 1941 bis Frühling 1942 dar, der #6479 stellt eine Version von Frühling 1942 bis ca. Herbst(?) dar.
Der Hauptunterschied liegt in dem Turm, da ab Frühling 1942 die abschraubbare Heckplatte nicht mehr verwendet wurde, sondern stattdessen die Turmrückwand geschlossen war. Der #6452 hat noch die abschraubbare Turmrückwand, der #6479 nicht mehr.
Der #6479 bis ca. Herbst, da dann die neue Blende für das WannenMG verbaut wurde.
Hieran würde sich dann der 35143 T-34 /76 112 von AFV anschließen, da der die neue MG-Blende hat.

Viele Grüße

Notger





Gfr.Asch

Hehe,

aber der Notger kennt sich ja nicht mit dem T-34 aus  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Grüßle Sven

Notger

Hallo,

da fällt mir noch ein, daß der #6452 Krasnoe Sormovo ein sehr interessanter T-34 ist, da man ihn wahlweise mit dem normalen  V-2 Dieselmotor bauen kann oder mit dem  M-17 Benzinmotor. Im Jahr 1941 verließen ca. 156 mit Benzinmotor die Factory 112 und im Jahr 1942 nochmals 540.
Ich finde den T-34 mti Benzinmotor dann doch sehr ungewöhnlich und interessant http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Viele Grüße

Notger





Bugbear

Hi Notger

Interessant. Worin unterscheidet sich eigentlich äusserlich der Benziner vom Diesel ?
Gruß Tom

Steffen.B.

Notger, für jemanden, der ständig betont sich mit dem T-34 nicht auszukennen, haust du wirklich erstaunlich viel Fachkenntnisse heraus. Also den unwissenden Laien lasse ich dir zu diesem Thema nicht mehr durchgehen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
Darf man fragen in welchen Quellen du dich zum T-34 belesen hast ? Da würde ich nämlich selbst mal gern stöbern.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Notger

Hallo,

Tom, man erkennt den Unterschied zwischen der Diesel- und Benzinvariante daran, daß bei der Benzinvariante die runde Klappe hinten zwischen den Auspuffrohren etwas kleiner ist, 4 Schrauben und nur ein sehr schmales Scharnier hat.
Hier die Benzinvariante:
http://legion-afv.narod.ru/USSR/T-34-76/T-34-76_PoklonnayaGora_112/T-34-76_PoklonnayaGora_02_33.JPG" border="0">
(Quelle: www.legion-afv.narod.ru)
Dieses Foto zeigt auch einen T-34 Krasnoe-Sormovo.

Bei der Dieselvariante ist die runde Klappe größer, mehr Schrauben und das Scharnier ist viel breiter.
Hier eine Dieselvariante:
http://legion-afv.narod.ru/USSR/T-34-76/T-34-76_MoscowCMMF/T-34-76_MoscowCMMF_049.JPG" border="0">
(Quelle: www.legion-afv.narod.ru)
Dieses Foto ist nur stellvertretend für eine Dieselvariante, es zeigt das Heck eines T-34 Factory 183 aus dem Jahr 1942.

Steffen, was den T-34 angeht, so bin ich grad mal dabei, mir ein Grundgerüst an Wissen anzueignen. Aber bei dem gibt es auch so viele verschiedenen Firmen mit ihren jeweils einzigartigen Varianten und Details, da blicke ich noch nicht wirklich durch... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/34.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':34:'>  Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Varianten.

Meine Quellen sind hauptsächlich:
"T-34 Mythical Weapon" von Robert Michulec
"T-34 Medium Tank 1939-1943" von Mikhail Baryatinskiy
und natürlich fleißig Beiträge der T-34 Experten Scott Fraser, Mark Rethoret und Steve Reid lesen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Viele Grüße

Notger

Bugbear

Vielen Dank Notger.
Ich habe nicht mal gewusst, dass es überhaupt T-34 mit Benzinmotor gab.
PS: Mein T-34/76 (Dragon 6205) ist übrigens auch grad fertig geworden.  
Braucht der unbedingt ne Antenne, oder kann man das so lassen ?   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

http://www.abload.de/image.php?img=bild1971xv0.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/bild1971xv0.jpg" border="0">




Gruß Tom

maddercat

tach

die Antenna kannst Du ruhigen Gewissens weglassen, da bei der gezeigten Serie das Funkgerät nicht zum Standard gehörte...


übrigens ist der gleiche Benzinmotor auch in die KW-1/KV-1 aus dem selben Werk eingebaut worden,
erkennbar an den zusätzlichen Sprittanks, da der Motor wohl zuviel Sprit verbrauchte

EDIT:
der M-17 stammte aus der T-35 Fertigung und hat verschiedenen Quellen zufolge das doppelt an Sprit konsumiert wie der W-2/V-2 Dieselmotor


Grüße

Stefan





Bugbear

Zitat (maddercat @ Mo, der 25. 04. 2011,14:42)
die Antenna kannst Du ruhigen Gewissens weglassen, da bei der gezeigten Serie das Funkgerät nicht zum Standard gehörte...

Auch wenn -wie hier- der Antennensockel dran ist ?
Gruß Tom

maddercat

der Antennensockel ist auf der rechten seite, die du uns nicht zeigst,
wenn der Sockel dran ist, kann die Antenne aufgeklappt (nach oben) oder flach (am Rumpf entlang) dargestellt werden.
Teilweise waren diese aber auch leer, da am Anfang nicht so viele Geräte zur Verfügung standen.
auf vor allem wenn Du den kastenförmigen Dieseltank verwendest....


Gruß

Stefan





Bugbear

Hi Stefan
Den Sockel sieht man aber trotzdem recht deutlich. Schau mal vorne rechts.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Dann lass ich die Antenne also weg.




Gruß Tom

Lodderbast

Zitat (Notger @ Mo, der 25. 04. 2011,12:59)
Hallo,

da fällt mir noch ein, daß der #6452 Krasnoe Sormovo ein sehr interessanter T-34 ist, da man ihn wahlweise mit dem normalen  V-2 Dieselmotor bauen kann oder mit dem  M-17 Benzinmotor. Im Jahr 1941 verließen ca. 156 mit Benzinmotor die Factory 112 und im Jahr 1942 nochmals 540.
Ich finde den T-34 mti Benzinmotor dann doch sehr ungewöhnlich und interessant http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Viele Grüße

Notger


Hallo Notger

mh, dass ist mir jetzt neu. Nach meinen Unterlagen hat Michail Koschkin und sein Ingenieurteam aus der Komintern-Fabrik in Charkow 1936 den BD-2 entwickelt. Dieser gilt als Vorläufer des V-2 Dieselmotors. Erstaunlicher weise, für die damalige Zeit,  bereits aus Aluminium gefertigt.

Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass die letzten Otto Motoren 1939 in den BT's verbaut wurden. Denn in der Damaligen Zeit hat die Sowjettische Führung aus den Fehlern im Spanischen Bürgerkrieg gelernt ... der Otto Motor fing einfach zu leicht Feuer. Auch die Finnen konnten die BT's so durch einen einfachen Molotow Cocktail vernichten!

Alexander Morosow war dabei für die Entwicklung des Antriebs zuständig. Das Ergebnis daraus war der V-2. Somit waren der BT und der T-28 ab 1939 Geschichte geworden und trugen so zur Geburt des T-32 bei, dem direkten Vorläufer des T34.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum dann noch ein reiner T34 mit Otto Motor hätte hergestellt werden sollen. Auch denke ich das die unterschiedlichen Getriebe Luken einzig den Grund hatten, dass immer wieder improvisiert werden musste.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde mich über nähere Quellenangaben Deiner Informationen freuen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'> .

Ps.: was und wo war denn die Factory 112?


@Tom

ein tolles Modell hast Du da hinbekommen! Hast du die Baukastenkette verwendet?





Notger

Hallo,

Matthias, Du hast schon Recht, der T-34 war auch mit dem V-2 Diesel konstruiert und so gut wie alle T-34 wurden auch mit dem gebaut.
Wenn man nach den Büchern "T-34 Mythical Weapon" von Robert Michulec und "T-34 Medium Tank 1939-1943" von Mikhail Baryatinskiy geht, dann wurden aber wegen des Mangels an V-2 Dieselmotoren einige T-34 mit dem M-17 Benzinmotor ausgerüstet.
S. 152-153 "T-34 Mythical Weapon" besagt, daß es wegen der Evakuierung der Kharkov Motoren Fabrik No. 75 (im Jahr 1941 die einzige Firma, die den V-2 Motor baute) zu einem Mangel an V-2 Dieselmotoren kam und darauf die Krasnoe Sormovo Factory No. 112 in Gorky (heute Nizhny Novgorod) einfach die M-17F Motoren einbaute.
Mikhail Baryatinskiy, Autor von dem Buch "T-34 Medium Tank 1939-1943" schreibt dazu auf den Seiten 24-25, daß es wegen der Evakuierung eine Zeit keine Motoren mehr gab und man darauf hin die M-17 Motoren einbaute. Auch die Stalingrader STZ Fabrik stattete 209 Panzer 1941 damit aus und weitere 364 im Zeitraum Januar-März 1942. Bei 95 Fahrzeuge wurden im März wohl dann doch noch die M-17 Motoren gegen V-2 Motoren ausgetauscht.
Und Krasnoe Sormovo, wie oben schon erwähnt, rüstete 1941 156 T-34 mit dem M-17 Motor aus und im Jahr 1942 nochmals 540 Fahrzeuge.

Viele Grüße

Notger

Lodderbast

Hallo Notger

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Hab ich doch so wieder etwas dazu gelernt  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> .

Aber die Verlagerung der Produktionsstätten weiter in den Osten hinein muss für die Arbeiter eine enorme Kraftanstrengung gewesen sein.

Wenn ich mir die Sache am Beispiel der Lokomotivenfabrik Charkow einmal genauer betrachte, hat meine Recherche eine Strecke von rund 900 Km bis nach Nischnij Tagil erbracht. Die neue Produktionsstätte wurde dann in Uralwagon-Fabrik Nr. 183 umbenannt und schloss sich an die vorhandene Traktorenfabrik in Tscheljabinsk an.

Mitte Oktober '41 verließen die letzten Arbeiter die Fabrik und schon am 8. Dezember liefen die ersten 25 T-34 vom Band des Panzerbau-Komplex Tankograd. Das muss ja ein riesiger  Komplex gewesen sein!

Ich glaube ich muss mir Deine Quellen auch mal genauer anschauen, scheinen ja sehr interessant zu sein! Zum Thema Tankograd habe ich hier noch eine interessante Information gefunden.  http://de.gubernator74.ru/chelyabinsk-region/brands/chtz-uraltrac" target="_blank">Klick für Info!